Reisen | Tasmanien 1997 | Länderinfo

   
Tasmanien, Bundesstaat im Südosten Australiens, umfasst die Insel Tasmanien, die vom australischen Festland durch die etwa 240 Kilometer breite Bass-Straße getrennt ist sowie einige kleine Nebeninseln. Tasmanien liegt zwischen Indischem Ozean im Westen und Tasmansee im Osten und hat eine Gesamtfläche von 68 331 Quadratkilometern. Dies entspricht weniger als einem Prozent der Gesamtfläche Australiens. Die Hauptstadt von Tasmanien ist Hobart.

Tasmanien war bis vor etwa 11 000 Jahren Teil des australischen Kontinents. Zu dieser Zeit entstand durch den Anstieg des Meeresspiegels die flache Bass-Straße. Tasmanien ist überwiegend gebirgig; geologisch gehört es zur Great Dividing Range. Höchster Berg ist der 1 617 Meter hohe Mount Ossa, der sich im Inselinneren aus dem Zentralplateau erhebt. Ausgedehntes Tiefland gibt es nur in den Küstenregionen. Die Küstenlänge beträgt insgesamt etwa 3 200 Kilometer. Tasmanien erhält Niederschläge zu allen Jahreszeiten, wobei die den vorherrschenden Westwinden zugewandten Gebiete besonders feucht sind. Die Jahreswerte liegen zwischen 800 Millimetern im Osten und 2 400 Millimetern im Westen. Dementsprechend gedeiht im Westen Regenwald, während im Osten Eukalyptuswälder dominieren. Über ein Fünftel der Landesfläche wurde zu Nationalparks erklärt. Der größte Park, der South West National Park, wurde von der UNESCO zum Naturerbe der Menschheit erklärt.

Tasmanien ist mit 500 000 Einwohnern bevölkerungsärmster Staat Australiens. Der Anteil der Aborigines, der ursprünglichen Bewohner Tasmaniens, liegt infolge der Besiedelung durch Europäer und nachfolgender Auseinandersetzungen nur noch bei etwa zwei Prozent. Knapp die Hälfte der Tasmanier lebt in und um die Hauptstadt Hobart, in der Greater Hobart-Southern Region. Die an den unteren Hängen des Mount Wellington gelegene Stadt ist auch größter Hafen von Tasmanien. Hobart wurde 1804 gegründet. Launceston ist mit 95 000 Einwohnern größte Stadt im Norden der Insel.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

<<_zurück