Pirna | Umgebung | Burgen & Schlösser | Pillnitz

   

Die Schlossanlage Pillnitz ist ein außergewöhnliches Ensemble aus Architektur und Gartengestaltung, eingefügt in die Flusslandschaft vor den Weinbergen des Elbtals. Unter dem Einfluss der ostasiatischen Mode wurde im frühen 18. Jahrhundert mit dem Bau von Wasser- und Bergpalais der Grundstein für eine der wichtigsten chinoisen Architekturen Europas gelegt. Noch heute ist ihr Wandel zur Sommerresidenz der sächsischen Monarchie eindrucksvoll nach zu empfinden.

Copyright für den Text: Staatliche Schlösser und Gärten Dresden

Malerisch, direkt an der Elbe liegt Schloss und Park Pillnitz. Mit seinen geschwungenen Dächern und seinen bekrönenden Zierschornsteinen ist es das einzige Schloss seiner Größe in Europa im chinoisen Stil. In der Parkanlage spiegeln sich verschiedene Epochen der Gartenbaukunst wider. Einzigartig ist die 250-jährige Kamelie, die im Frühjahr bis zu 35000 kaminrote Blüten trägt und in dieser Zeit im speziell für die Pflanze errichteten Glashaus besichtigt werden kann.

Harmonisch in die Landschaft eingebettet, unterhalb der Weinberge an der Elbe liegt das Schloß Pillnitz. Die einstige Sommerresidenz des sächsischen Hofes wurde im Auftrage August des Starken, zusammen mit dem Wasser- und Bergpalais 1720 - 22 errichtet. Pillnitz gehört mit zu den Höhepunkten sächsischer Schloßbaukunst. Heute enthält es ein Kunstgewerbemuseum.
Der Garten von Schloß Pillnitz verdient besondere Aufmerksamkeit. Er beinhaltet einmal die kunstvolle strenge Form des Barock, zum anderen wurde er als englischer Landschaftsgarten gestaltet. Somit ist er nicht nur ein lebendes Denkmal der Gartenkunst, sondern Sie finden eine bedeutende Sammlung seltener Gehölze und wertvolle Orangeriepflanzen vor. Am bekanntesten ist das Kamelienhaus.

Copyright für den Text: http://www.entdecken.de

Link: http://www.schloesser-dresden.de/pillnitz | große Bilder


<<_zurück | weiter_>>